Komponenten entfernen (Remove components on Win7 SP1)

PeterDD

New Member
Reaction score
1
Habe mich soeben im Forum angemeldet, und erst mal über die Eingabe von "Komponenten entfernen" hin die Suchfunktion eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber leider wurde nichts gefunden.

Ich möchte den Internetexplorer aus der Win7_SP1_ISO entfernen

View attachment 6024

Wenn ich aber jetzt auf das Häkchen klicke, dann erscheint nur Rahmen

View attachment 6026

Woran erkenne ich, dass der IE jetzt von der ISO entfernt ist?

From compatibility you need to uncheck the related protection. After doing that, if it is still locked, then its a premium feature.

crypticus
Is it possible, to answer You in German Language? it's easier for me, especially concerning computer technologies etc.

I'll try it by using a dictionary
Now, my question was. "How can I recognize, that the Internet Explorer is really removed from the ISO?". That is, why I have in mind, to burn the reduced ISO on a USB-Stick and after having done this to install the reduced Win7 at my very old "Old-PC", which has only a faulty DVD-drive and 2 USB-2 slots.
I ask You this, because in former editions (nLite, vLite) it was easy to see, wether a component ist deleted or not. Either there is a small hook or not.

P.S.Can it bee, that here is both a forum in English and in German?

Last edited:
there is only one forum, u can talk in any lang u want i guess, but i don't know german.

ntlite shows u the summary of the things it has done at the last page. Ntlite will also say "Done" or "Skipped". If it is saying Done at internet explorer. then it is removed succesfully.
Also you can try to launch a webpage.url shortcut to see if internetexplorer opens or fails.

Da bei dir die Komponenten zur Entfernung blau eingefärbt sind, gehe ich mal davon aus, dass du die kostenlose Version von NTLite verwendest. Die Komponentenentfernung ist jedoch grundsätzlich kostenpflichtig und kann daher nur mit der Vollversion von NTLite durchgeführt werden. Alle anderen Optionen wie z.B. Updates integrieren oder Funktionen aktivieren bzw. deaktivieren sowie eine unbeaufsichtigte Installation sind kostenfrei und daher auch mit der Freeware möglich. Beachte auch, dass eine gekaufte Lizenz nur für einen PC gilt und bei Austausch von Hardwarekomponenten jedesmal neu aktiviert werden muss. Ausserdem würde ich dir empfehlen nach der Installation und Freischaltung von NTLite ein Systembackup zu machen, damit du im Falle eines Ausfalls nicht jedesmal eine neue Lizenz vergeben musst. Zudem sollte man noch wissen, dass die Komponentenentfernung nur online durchgeführt werden kann und alles Andere, wie z.B. der abschliessende Verarbeitungsprozess auch offline funktioniert. Ich hoffe dir geholfen zu haben und falls du noch weitere Fragen haben solltest kannst du sie gerne stellen.

WinLite
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, auch wenn sie für mich betrüblich ist.

Hintergrund: Ich betreibe noch einen PC aus dem Jahr 2004, den ich nur noch zum Drucken verwende. Dessen Festplatte fängt jetzt an zu rattern, weswegen ich W7 auf einer intakten Platte neu installieren möchte.
Den IE möchte ich wegen der fraglichen Sicherheit nicht mitinstallieren und dafür später EDGE verwenden.

Der Versuch NTLite zu verwenden rührt daher, dass ich versucht habe, den IE mit vLite zu eliminieren. vLite habe ich zu VISTA-Zeiten verwendet, um die VISTA-ISO auf mehrere CD auzusplitten, weil das DVD-LW an dem alten PC unter VISTA ja leider nicht mehr ansprechbar war. Hat mit VISTA gut funktioniert (am Ende hast du 5 oder 6 Teil_ISO's zum brennen), aber mit der W7-ISO nicht. Zwar verarbeitet vLite die W7-ISO, man kann auch unter "Komponenten entfernen" das Häkchen beim Internetexplorer setzen

View attachment 6045

aber zum Schluß entstehen immer wieder 42 Teil-ISO's, mit denen man nichts anfangen kann. Habe schon viele Hinweise im Netz befolgt (z.B. erst vLite 1.1.6. installieren, anschließend vLite 1.2.0 installieren etc.) alles ohne Erfolg.

Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

P.S. Manchmal erscheinen alle Beiträge hier in englisch z.B. "crypticus", manchmal teilweise in deutsch. Kann man das einstellen?

Also vLite wurde grundsätzlich nur für Vista entwickelt und sollte deshalb keinesfalls für Win7 verwendet werden. Nuhi (der Entwickler) hat früher für Win7 kein separates Tool herausgebracht, weil er nach nLite (für XP) und vLite pausierte. Erst seit Win10 war er wieder mit von der Partie und hat die Unterstützung für Win7 dort dann nachträglich mit integriert. Du solltest also grundsätzlich für Win7, 10 und aktuell auch 11 immer nur NTLite verwenden, wenn du ein zuverlässiges Ergebnis haben möchtest. Beim ersten Kauf musst du zwar noch € 40,- dafür bezahlen, was du dann für 1 Jahr verwenden kannst aber zukünftig braucht man dann für eine Verlängerung nur noch € 20,- zahlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du NTLite gerne kostenlos hättest; denn nLite und vLite waren es ja aber wenn sich ein Entwickler im Laufe der Jahre dazu entschließt, ein ursprüngliches Hobby zur Lebensgrundlage zu machen, dann läuft das nunmal so. Ging mir übrigens anfangs auch nicht anders als dir aber es gibt nunmal keine kostenlose Alternative zu NTLite und wer will schon gerne mit einem Windows ab Werk leben, wenn man einen maßgeschneiderten Anzug haben kann. Wie auch immer, muss das natürlich jeder ganz für sich allein entscheiden.
Dies ist eigentlich ein rein englischsprachiges Forum, damit alle Beteiligten damit klarkommen können. Weltsprache usw... Man kann da auch nichts umstellen. Es werden lediglich Beiträge in anderen Sprachen tolleriert. Man muss in dem Fall jedoch auch damit leben können, dass der Kreis der Antwortgeber bzw. Hilfesteller stark eingeschränkt ist.

Licensing .
"Support lifecycle is at least the same as that of a supported Windows version mainstream support, more info here.
Customer support is over email and forum.

Your license never expires for the purchased feature set. Included are also any new premium features for a year starting from the first activation (beta included).
To unlock new premium features added after that year, you can renew the license at a 50% discount for another year – choice is yours if you see something interesting in the changelogs, anytime.
Renewals append a year from the day of activated upgrade, plus any remainder from the previous license, and resets the activation count.

As an example, a premium feature can be a new component removal, Windows version support or a new functionality of the tool.

If you choose not to extend the license premium feature upgrades, your existing license will continue to work with future versions anyway, getting all the bug fixes for your set of features accumulated through the previous year for as long as the tool supports the given Windows version.

License supports offline mode, does not require you to be online to use the activated tool, but that also means no deactivations. Once you spend all 5 activations, contact support for a reset. With proper license backup, that shouldn’t be necessary often, if ever, as it only depends on hardware.

For any questions or suggestions, feel free to contact us."

German.
"Der Supportlebenszyklus ist mindestens der gleiche wie der einer unterstützten Windows-Version Mainstream-Support, weitere Informationen hier. Der Kundensupport erfolgt über E-Mail und Forum. Ihre Lizenz für den erworbenen Funktionsumfang läuft nie ab. Enthalten sind auch alle neuen Premium-Features für ein Jahr ab der ersten Aktivierung (Beta inklusive). Um neue Premium-Funktionen freizuschalten, die nach diesem Jahr hinzugefügt wurden, können Sie die Lizenz mit einem Rabatt von 50% für ein weiteres Jahr verlängern – Sie haben die Wahl, wenn Sie jederzeit etwas Interessantes in den Änderungsprotokollen sehen. Verlängerungen werden ein Jahr ab dem Tag des aktivierten Upgrades angehängt, zuzüglich aller Reste der vorherigen Lizenz, und setzen den Aktivierungszähler zurück. Ein Premium-Feature kann beispielsweise das Entfernen neuer Komponenten, die Unterstützung von Windows-Versionen oder eine neue Funktionalität des Tools sein. Wenn Sie sich entscheiden, die Premium-Feature-Upgrades der Lizenz nicht zu verlängern, funktioniert Ihre vorhandene Lizenz trotzdem mit zukünftigen Versionen und erhält alle Fehlerbehebungen für Ihre im Vorjahr angesammelten Features, solange das Tool die angegebene Windows-Version unterstützt . Die Lizenz unterstützt den Offline-Modus, erfordert nicht, dass Sie online sind, um das aktivierte Tool zu verwenden, aber das bedeutet auch keine Deaktivierungen. Wenn Sie alle 5 Aktivierungen ausgegeben haben, wenden Sie sich an den Support, um einen Reset zu veranlassen. Bei einer ordnungsgemäßen Lizenzsicherung sollte dies, wenn überhaupt, nicht oft erforderlich sein, da es nur von der Hardware abhängt. Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gerne kontaktieren."

Wobei man noch ergänzen sollte, dass man nach Ablauf eines Jahres seine Lizenz grundsätzlich besser für die Hälfte des Preises schon aus dem Grund verlängern sollte, weil Windows Versionen heutzutage, im Gegensatz zu früher, auch ständig baukastenmäßig aktualisiert werden und NTLite da ebenfalls regelmäßig dran angepasst wird. Wenn man also aktuelle Zuverlässigkeit und Kompatibilität wünscht, sollte man das berücksichtigen.
In der Regel setzt man ja sein Betriebssystem auch nur alle paar Jahre mal neu auf wenn es entweder nicht mehr anders geht oder man gerne mal wieder etwas Neues haben möchte, so dass sich die Kosten ja auch in Grenzen halten. Daniel Düsentriebe, die ständig an ihren Systemen rumschrauben und mehrfach im Jahr etwas verändern wollen, sind da ja eher die Ausnahme.

Last edited:
Back