Powershell Script - Change Partition Letter

trandera

New Member
Reaction score
1
Hallo liebe NtLite-Community,

Ich bin Anfänger und probiere NtLite FREE seit einem Monat aus.

Mein Ziel ist es, eine selbstinstallierende Win10-Version mit verschiedenen Einstellungen und Software zu haben.

Dafür habe ich die Festplatte in 4 Partitionen aufgeteilt. (System, Win10, Wiederherstellung und Daten)

Das funktioniert bisher. Nun möchte ich die Datenpartition mit Hilfe des Post-Setups dem Buchstaben "N" zuweisen. Das kann ich nicht tun.

Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen soll?

Danke im Voraus.

Andreas

versuch es mit einem powershell script

Code:
$DiskNumber = 0
$PartitionNumber = 4

$existingVolume = Get-Volume -DriveLetter N -ErrorAction SilentlyContinue

if ($existingVolume) {
    Write-Host "Der Laufwerksbuchstabe 'N' ist bereits vergeben für Volume: $($existingVolume.FileSystemLabel)"
} else {
    try {
        $partition = Get-Partition -DiskNumber $DiskNumber -PartitionNumber $PartitionNumber

if ($partition.DriveLetter -ne "N") {
            Set-Partition -DiskNumber $DiskNumber -PartitionNumber $PartitionNumber -NewDriveLetter N
            Write-Host "Der Laufwerksbuchstabe 'N' wurde erfolgreich zugewiesen."
        } else {
            Write-Host "Die Partition hat bereits den Laufwerksbuchstaben 'N'."
        }
    } catch {
        Write-Host "Es ist ein Fehler aufgetreten: $_"
    }
}

DiskNumber & PartitionNumber musst du dann halt dementsprechend anpassen bzw da auch was schreiben (zb über die hardware id ?)

(achtung! habe den code nicht getestet)

Hallo xST4R,

Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Ich habe Dein Scipt probiert und es funktioniert.
Vielen Dank
Andreas

Translated for non-German users:
Code:
$DiskNumber = 0
$PartitionNumber = 4
$DriveLetter = 'N'

$existingVolume = Get-Volume -DriveLetter $DriveLetter -ErrorAction SilentlyContinue

if ($existingVolume) {
    Write-Host "Drive letter '$DriveLetter' is already assigned to volume: $($existingVolume.FileSystemLabel)"
} else {
    try {
        $partition = Get-Partition -DiskNumber $DiskNumber -PartitionNumber $PartitionNumber

if ($partition.DriveLetter -ne $DriveLetter) {
            Set-Partition -DiskNumber $DiskNumber -PartitionNumber $PartitionNumber -NewDriveLetter $DriveLetter
            Write-Host "Drive letter '$DriveLetter' was assigned successfully."
        } else {
            Write-Host "The partition already has the drive letter '$DriveLetter'."
        }
    } catch {
        Write-Host "An error occurred: $_"
    }
}

Back